Ihr habt euch schon immer gefragt, was Illustration ist und was sie bewirken kann? Dann ab in die SCHWABILLU - die erste schwäbische Ausstellung für Illustration, im H2 - Zentrum für zeitgenössische Kunst, im Augsburger Glaspalast!
Dort werden gerade meine Tuschezeichnungen aus Kanada 2019 zusammen mit den Illustrationen vieler talentierten Kollegen ausgestellt. Bis zum 25. Oktober könnt ihr hier eine Bandbreite an wunderbaren Illustrationen von insgesamt 35 Künstler*innen ansehen.
Ob Comicbilder, Kinderbuchillustrationen, Werbung, Druck oder Plakat - die Illustrationen haben viele Gesichter. Manchmal witzig, manchmal provokant oder sachlich. Das spannende daran ist, dass sie trotz ihrer unterschiedliche Stile und Techniken eines gemeinsam haben: Ganz ohne Worte können sie komplizierte Sachverhalte erklären oder sogar eigene Geschichten erzählen und die Welt so ein kleines bisschen verständlicher machen.
Die Vernissage zu der Ausstellung war bereits am Donnerstag, 17. September. Barbara Friedrichs (Kommissarin für Popkultur) eröffnete den Abend mit einer kurzen Rede und Mississippi Isabel, "die beste Band Bayerns" (Achim Bogdahn, BR2), hat uns den Abend mit feinen Tönen versüßt. Die Vernissage war übrigens die erste in dem Gebäude seit dem Corona-Lockdown! Gerade deshalb war es sehr schön, alle bei dieser wunderbaren Gelegenheit in einer bunten Maskenmodenschau wiederzusehen.
Und auch die Presse war begeistert. Hier ein kleiner Vorgeschmack darauf, was euch in der Schwab!llu erwartet:
„Ein ganzes Feuerwerk eröffnet dagegen Lisa Frühbeis. [..] Mit knalliger Acryltinte und Tusche hat die 33-Jährige das Leuchten der Natur in den Herbstmonaten eingefangen. Realität und Imagination gehen im Meer der Farben ineinander über. Die Gewinnerin des Max und Moriz-Preises versucht in ihren Werken auch die Interaktion des Menschen mit der Natur darzustellen.“ - Tanja Ferrari, Augsburger Allgemeine
An dieser Stelle möchte ich Nontira Kigle für ihre kuratorischen und verwaltenden Bemühungen danken. Danke auch an Barbara Friedrichs, die diese Ausstellung überhaupt erst möglich gemacht hat! Und vielen Dank an das helfende Team und die Mitglieder des Augsburger Illustratoren-Netzwerkes (wir arbeiten zusammen wie eine gut geölte Maschine)!
Meine Bilder stehen übrigens auch zum Verkauf! Mehr dazu erfahrt ihr in meinem nächsten Blogbeitrag!
Presse-Artikel:
Augsburger Allgemeine
Neue-Szene
Augsburg-TV
Schwabillu.de