Verleihung des Kunstförderpreises im Goldenen Saal Augsburg - vielen Dank für den schönen Abend!
Hier ist die Preisverleihung zu sehen, sowie ein Video der Stadt Augsburg über meine Arbeit und die der anderen Preistragenden.
“Lisa Frühbeis überzeugte die Jury mit ihren Comics, in denen sie mit ihrer Scharfsichtigkeit und -züngigkeit eine klare gesellschaftskritische Haltung humorvoll zu verpacken weiß. Die in diesen Comics zum Ausdruck gebrachte literarische Qualität weiß sich darüber hinaus unabhängig von den liebevoll gestalteten Zeichnungen zu behaupten. Mit ihrem hohen Sprachbewusstsein dokumentiert sie eindrucksvoll ihre Fähigkeit, Weltsichten und Haltungen in äußerster literarischer Verknappung präzise auf den Punkt zu bringen.
Ausgangspunkt sind wiederholt Alltagssituationen, in denen tieferliegende gesellschaftliche und historische Wirkkräfte sichtbar werden. Dabei ist ihr weiblicher, genderbewusster Blick nicht dogmatisch oder kämpferisch, sondern immer grundheiter und steter Quell, beständige Vorurteile mit satirischer Schärfe in Frage zu stellen.
Dabei beeindruckte sie die Jury zugleich auch mit der von ihr an den Tag gelegten hohen und äußerst sorgfältig recherchierten Informationsdichte. In diesem Zusammenhang verdient “Afras Geschichte” eine besondere Erwähnung. Hier durchleuchtet sie ein komplexes Thema der Stadtgeschichte gleichermaßen bildstark wie sachlich, um schließlich deren vielschichtige Wirkungsgeschichte freizulegen und deren Genese kritisch zu hinterfragen.
Aufgrund der intellektuellen Wendigkeit, gesellschaftlichen Relevanz und nicht zuletzt der literarischen Qualität ihrer Arbeiten verdient Lisa Frühbeis eindeutig den Kunstförderpreis in der Sparte Literatur.”
— Begründung der Jury
© Stadt Augsburg